“Ich möchte mit meiner Arbeit in Brüssel dazu beitragen, dass sich das Münsterland weiter als ein hervorragender Lebens- und Arbeitsraum entwickelt: ein harmonischer Dreiklang von Menschen, Wirtschaft und Natur.”

Dr. Markus Pieper

“Als Energiepolitiker und „Berichterstatter“ für die Erneuerbaren Energien setze ich mich für eine schnelle und bezahlbare Energiewende ein. Für einen Klimaschutz mit Arbeitsplätzen und ohne soziale Verwerfungen.”

Dr. Markus Pieper

THEMEN

Ausschuss für Haushaltskontrolle (CONT)

Der Ausschuss für Haushaltskontrolle übernimmt eine der zentralsten Aufgaben des Europäischen Parlaments: Er überwacht die Haushaltsvorgänge auf ihre Sparsam-, Wirtschaftlich- und Wirksamkeit, führt diese aus und erarbeitet Entlastungsvorschläge für die Europäische Kommission. Außerdem ist er zuständig für die Beziehungen zum Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung und zum Rechnungshof. Als Mitglied dieses Ausschusses zählt für mich, dass die Steuergelder der EU-Bürger effizient, verantwortungsvoll und nachhaltig genutzt werden.

Aktuelles aus dem Ausschuss für Haushaltskontrolle (CONT)

Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE)

Der Ausschuss befasst sich mit Fragen aus den Bereichen Innovation, Wachstum und Entwicklung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), gemeinsame Energiepolitik und dem digitalen Binnenmarkt. Die Digitalisierung und die Energiewende fordern Verbraucher und Industrie heraus, eröffnen aber auch Chancen für die Zukunft. Innovation und technologischer Fortschritt sind die Erfolgsfaktoren einer starken Wirtschaft und der Entwicklung erneuerbarer Energien. Forschung und marktwirtschaftliche Anreize über Emmissionshandel sind dabei zielführender als Verbote und Zwang.

Aktuelles aus dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE)

Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN)

Der Ausschuss trägt zur Rechtsetzung bei und vertritt die Interessen der europäischen Bürger, die täglich Verkehrsmittel – öffentlicher Verkehr, Schiene, Straße, See- oder Luftverkehr – nutzen. Außerdem ist er für Postdienstleistungen und für den Tourismus zuständig. In diesem Ausschuss engagiere ich mich u.a. für den Ausbau internationaler Verkehrsanbindungen des Münsterlandes sowie für die Sicherstellung einer einwandfreien Steuerung nationaler und europäischer Mautsysteme.

Aktuelles aus dem Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN)

SME Circle

Der SME Circle ist die größte politische Organisation in Europa, die sich für die Rechte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU, im Englischen: Small and Medium-Sized Enterprises) einsetzt und eine entsprechend gemeinsame europäische Politik entwickelt. Der SME Circle fordert einen KMU-Test, der analysiert, wie sich Legislativvorschläge auf KMU auswirken. Meine Philosophie: Je weniger Bürokratie wir in Europa haben, umso mehr Akzeptanz hat die europäische Idee bei den Menschen und Unternehmen.

Aktuelles aus dem SME Circle

Parlamentskreis Mittelstand (PKM Europe)

Im Februar 2013 gegründet, hat sich der PKM Europe zum Ziel gesetzt, dem europäischen Mittelstand mehr Bedeutung zu verleihen. Weitere Themen sind beispielsweise die Stabilität der europäischen Währung, Datenschutz, Frauenquote oder soziale Verantwortung von Unternehmen. Die Vernetzung mit den PKMs auf Bundes- und Landesebene ist hier ebenso wichtig wie der Austausch mit Vertretern mittelständischer Wirtschaft. Das macht unsere Arbeit transparenter.

Aktuelles aus dem Parlamentskreis Mittelstand (PKM Europe)

Delegationen (Russland & China)

Delegationen sorgen dafür, diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen zu internationalen Parlamenten außerhalb Europas aufrechtzuerhalten und einen Informationsaustausch zu gewährleisten. Gleichzeitig werden Menschen- und Völkerrechtsbrüche in den Delegationen klar benannt. Durch die Delegationen transportieren wir unseren Anspruch, Werte wie Freiheit, Sicherheit und Wohlstand weltweit zu fördern.