DIE CDU

UNSER EUROPA MACHT STARK

Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand.

Als Vorstandsvorsitzender, Sprecher und Mitglied stehe ich natürlich nicht nur für mich, sondern auch für eine Partei in Deutschland und eine Fraktion im Europaparlament. Die CDU/CSU sowie die EVP transportieren Ansichten und Werte, die ich auch als Person widerspiegele – gerade was die Bedeutung und der Stellenwert Europas darstellt. Diese übertrage ich mit meinem Mandat direkt in die Entwicklung des Münsterlandes.

FÜR SICHERHEIT UND FRIEDEN

Wir als CDU stehen hinter dem Sicherheitsversprechen, das das Zusammenwachsen Europas vor 70 Jahren gegeben hat: Frieden und Sicherheit. Lasst uns am Verhandlungstisch und nicht auf Schlachtfeldern einen Interessenausgleich finden. Wir werden unser Herzens- und Werteprojekt Europa nicht denen ausliefern, die schon so oft Katastrophen und Unglück über unseren Kontinent gebracht haben.

KLARE BOTSCHAFT, KLARE PRINZIPIEN

Klarheit, Orientierung und europäische Handlungsfähigkeit bei den wesentlichen Fragen der Zeit wie Sicherung des Wohlstandes, Klimaschutz, Migration sowie Außen- und Sicherheitspolitik: das ist für uns entscheidend! Europa ist mehr als die Summe von Wirtschaftsinteressen und Egoismen. Unser Europa ist eine Werteunion mit gemeinsamen Grundsätzen und dem Willen zu Kompromiss und Partnerschaft. Daher das Motto: Europa muss man richtig machen!

Kommunalpolitische Verankerung macht politische Entscheidungen auf allen Ebenen besser. Und sie macht auch die Union besser. „Die kommunale Ebene ist das Fundament für den Erfolg unserer Volkspartei.“

Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender