MEINE PERSON

LEBENSLAUF

Geburt: 1963

Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Konfession: evangelisch-lutherisch

Berufliche Karriere

  • Diplom-Geograph, Universitäten Hannover/Göttingen und Doktor der Naturwissenschaften, Universität Hannover
  • Ehemaliger Geschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland mit der Leitung in den Abteilungen Industrie, Innovation, Umwelt, Starthilfe. Dazu: persönliche Federführung der Unternehmenssicherheit, Katastrophenschutz und Landesverteidigung für alle niedersächsischen IHKs

POLITISCHE LAUFBAHN

2004 – heute: Abgeordneter im Europäischen Parlament, Brüssel/Straßburg

kooptiert nach 2004: Bezirksvorstand Münsterland, Kreisvorstände Steinfurt/Borken/Münster, Bezirksagrarausschuss, MIT-Landesvorstand

2004 – heute: Stellvertretender Vorsitzender des Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerkes Nordrhein-Westfalen (DEPB)

2007 – heute: Mitglied im CDU-Landesvorstand Nordrhein-Westfalen

2010 – heute: Kooptiertes Mitglied im Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU (MIT) als europapolitischer Sprecher

2010 – 2019: Stellv. Vorsitzender CDU Kreisverband Steinfurt

2013 – heute: Mitglied des Vorstands der Europäischen Volkspartei (EVP)

2013 – heute: Sprecher des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

2014 – 2019: Sprecher des Mittelstandskreises der EVP-Fraktion (SME-Circle)

2017 – heute: Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und als solcher ständiger Gast im Bundesvorstand der CDU

2019 - heute: Mitglied im Ausschuss für Industrie / Forschung / Energie

2019 - heute: Mitglied im Haushaltskontrollausschuss

 

HOBBY UND PRIVAT

Mitgliedschaften

  • Europa-Union Steinfurt e.V.
  • Münsterland e.V.
  • SC Halen
  • Sportfreunde Lotte
  • Naturschutzgruppe Wersen
  • Hegering Lotte-Wersen
  • Bürgerverein Wersen
  • Heimatverein Wersen

FÜR DAS MÜNSTERLAND

Das Münsterland ist meine Heimat, mein Ursprung, meine Wurzeln. Seit 2004 bin ich Abgeordneter des Münsterlandes im Europäischen Parlament und setze mich für meine und Ihre Überzeugungen ein. Denn für mich ist die EU die Antwort auf die Globalisierung, die jeden etwas angeht. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass die Zusammenarbeit der europäischen Mitgliedsstaaten in wichtigen Bereichen wie innere und äußere Sicherheit, Flüchtlingspolitik, Forschung sowie Energieversorgung vertieft werden muss. Denn dies sind grundlegende Faktoren, die unser Leben in Europa, aber auch hier im Münsterland beeinflussen. Dazu ist für mich der Mittelstand Wirtschaftsfaktor Nummer eins, der gerade auch in meiner Heimat eine große Rolle spielt. Denn ein starker Mittelstand bedeutet eine starke Wirtschaft, die wiederum das Fundament für Wohlstand und soziale Errungenschaften bildet.

FÜR EIN BÜRGERNAHES EUROPA

Ein geeintes Europa ist ein Vorteil für uns alle. Das ist meine Überzeugung. Statt gegeneinander zu kämpfen, sollten wir uns wieder darauf besinnen, was wir gemeinsam erreichen können. Meine Vision: eine bürgernähere, entbürokratisierte Europäische Union, die sich auf wichtige, für die Bürger relevante Kernfragen konzentriert und so einen Mehrwert für alle schafft.

FÜR DIE GESELLSCHAFT

Ich verdanke meinen vielen beruflichen Stationen viel, denn nur durch sie konnte ich schon früh Einblicke in die regionale Industrie/Wirtschaft, Forschung und Politik gewinnen. Nach meinem Studium und Promotion in den Bereichen Industrie- und Regionalpolitik sowie Wirtschaft, war ich Projektleiter einer Gesellschaft für Kommunal- und Wirtschaftsberatung. Heute vertrete ich die CDU im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg. Dort bin ich parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe. Meine Liebe zum Münsterland zeigt sich auch bei mir privat: Ich bin Mitglied in diversen Regional-, Bürger- und Sportvereinen. Diese Erfahrungen nutze ich, um einen Unterschied zu machen. Denn alles, was auf europäischer Ebene beschlossen wird, sollte einen positiven Einfluss auf die Region und damit auf die Bürgerinnen und Bürger haben.

22-05-04_Pieper_Kontakt